2017-07-10 Gemeinschaftsgarten
Banner-j

ARCHIV

10. Juli 2017 Ausflug zum Gemeinschaftsgarten

 

Ein Ausflug von Mitgliedern des Limbacher Bürgertreffs e.V. führte als Bereicherung des monatlichen Treffens im Adria-Grill am 10.07.2017 in den Gemeinschaftsgarten an der Kreuzung Rennmühl- und Dreitorweg. Dort führe Frau Christin Reichel-Walz gut ein Duzend interessierte Bürgertreffler eine knappe Stunde über die Anlage und weihte sie in einige Geheimnisse des erfolgreichen Gartenanbaus ein, z. B. welche Pflanzen direkt nebeneinander gepflanzt noch besser wachsen.

Neben der ökologischen Ausgleichsfläche an der Betriebshalle des Landwirtes Konrad Käferlein werden verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Salate und diverse Kräuter angepflanzt. Insgesamt stehen für etwa 15 Hobbygärtner mehrere Parzellen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich insbesondere an alle, die Lust haben gemeinsam zu gärtnern aber mangels eigenem Garten keine Gelegenheit dazu haben.

Selbstverständlich darf aber auch ein Plausch während der Gartenarbeit nicht zu kurz kommen, der Gemeinschaftsgedanke spielt ja eine wesentliche Rolle bei dem Projekt. Die Parzellen werden gegen geringe jährliche Gebühr vermietet. Für seinen Mietzins erhält man neben der bloßen Fläche ausführliche Beratung, darf die verschiedenen Gartengeräte gemeinsam nutzen und auch das vom Dach der Betriebshalle gesammelte Regenwasser kann zum Gießen verwendet werden. Sogar die Urlaubsbetreuung wird in der Regel von den Mitgärtnern sehr gern übernommen.

Frau Reichel-Walz legt besonderen Wert auf nachhaltiges, biologisches Wirtschaften ohne künstlichen Dünger. Traditionelle Garten- und Handwerkstechniken werden hier hochgehalten. Wer Interesse an einer „eigenen“ Parzelle hat kann sich direkt mit Fr. Reichel-Walz in Verbindung setzen. Direkt am Gemeinschaftsgarten finden sich auch weitere Informationen über die Idee des Gemeinschaftsgartens.

Joachim Matthes

 

            ©2000-2017 by Limbacher-Bürgertreff e. V.   (K. Frisch)                                                      

< Haftungshinweis>
< Impressum >
< Datenschutz >