2017-10-21 Tiergarten
Banner-j

ARCHIV

 

21. Oktober 2017 Besuch im Nürnberger Tiergarten

Am 21.10.2017 trafen sich Frau Heue und zehn Familien unseres Limbacher Bürgertreffs um 11 Uhr vor dem Tor des Tiergartens Nürnberg.

Organisiert wurde der Ausflug von der Familie unseres Pressewartes Joachim Matthes. Annika, die Tochter von Joachim, verteilte an jede Familie einen Fragebogen mit einer Tiergartenrallye zum Mitmachen. Unter anderem wurden Fragen über Delfinarten, Gorillas, Löwen, Pandas und weiteren Tierarten des Nürnberger Zoos gestellt.

Nach dem Start des Rundganges konnten wir sofort die Giraffen, die Erdmännchen und die freilaufenden Affen beobachten. Die Kinder fingen mit Begeisterung an, die gestellten Fragen auf dem Tiergartenrallyefragebogen zu beantworten.

Wir gingen gemeinsam weiter zur blauen Lagune und standen staunend vor dem großen Glasfenster hinter dem die Delphine und Manatis schwammen. 

Um 13 Uhr kamen wir am Bistro Lagunenblick zu einer gemeinsamen Mittagspause zusammen. Bei wunderbar warmem Herbstwetter mit zeitweisem Sonnenschein stärkten wir uns für den weiteren Rundgang mit „selbstgeschmierten“ Broten und mitgebrachten Getränken.

Danach gingen wir weiter zu den Löwen und den Tigern, die die letzten warmen Sonnenstrahlen auf ihrem Fell genossen.

Gerade noch rechtzeitig kamen wir zur Fütterung der Seelöwen und Eisbären. Dabei erfuhren wir von den Pflegern des Nürnberger Tiergartens Interessantes über die Lebensweise dieser Tiere und deren Lebensorte.

An den Zebras, den Pferden und den Bisons vorbei, kamen wir schließlich zum Streichelzoo und den Haustieren. Im begehbaren Gehege konnten die Ziegen von den Kindern gestreichelt und gefüttert werden.

Direkt neben dem Kinderzoo befand sich ein wahres Spielplatz-Paradies. Hier luden Rutschen, Klettergerüste, Schaukeln und Sandkästen unsere Kinder zum Spielen ein.

Auf der Uferpromenade ging es am Stelzvogelweiher mit den farbenfrohen Pelikanen, Störchen und Flamingos vorbei und weiter zum Hochlandrind-Gehege und den Hirschen zurück zum Ausgang.

Während des gesamten Rundganges des Zoos wurden wieder interessante Gespräche in entspannter Atmosphäre unter den Mitgliedern geführt.

Für die Organisation bedanken wir uns bei unserem Pressewart Joachim Matthes. Besonders haben wir „junge“ Familien uns über die Teilnahme von Frau Heue gefreut. Sie konnte beim Besuch des Tiergartens Einblicke in das Vereinsleben der „neuen“ Mitglieder unseres Vereines nehmen. 

Michael Schumann

Kassierer des Limbacher Bürgertreffs

 

            ©2000-2017 by Limbacher-Bürgertreff e. V.   (K. Frisch)                                                      

< Haftungshinweis>
< Impressum >
< Datenschutz >